› Sa, 24. Feb 24 - Eltern-Lehr.-Fest

› Fr, 22. Mrz 24 - Unt.ende n. 3. Std.

Das neue Erkennungszeichen für unsere Frankensteinschule entstand 2013 innerhalb eines Familienwettbewerbs.

In der Ausschreibung hieß es damals, dass das Ziel des neuen Logos ist, das „Wir"-Gefühl zu stärken. Es sollte Bezug nehmen auf unser Grundschule / unseren Namen / unseren Namensgeber (Burg Frankenstein) wie auch den Ort, in dem sich unsere Schule befindet (Eberstadt). Auch sollte es den Charakter der Schule repräsentieren und wiedergeben.

Ein Kind aus der damaligen 4. Klasse hat mit seiner Idee und seinem Logo den Wettbewerb gewonnen.

Das neue Logo zeigt die Silhouette der Burg Frankenstein, die sich über den grünen Hügeln des nahen Odenwaldes erhebt und hierin in Natur und Landschaft  ihre natürliche Grundlage findet. Ein kreisförmiger Schriftzug hüllt dieses Bild ein und kennzeichnet Namen und Ort der Schule, lässt aber nach außen und innen Offenheit, Dialog und Weite zu.

logo-homepage

Mit diesem Bild von der Burg Frankenstein in der Nähe unserer Schule erinnern wir an den Namensgeber unserer Grundschule, die Burg Frankenstein.

In der Preisverleihung antwortete der Junge aus der vierten Klasse auf die Frage, warum er dieses Logo für seine Grundschule entworfen hat:

„Eine Burg, die ist stark und sicher,

sie ist von unserem Schulhof aus immer zu sehen –

und die Menschen darin sollen immer zusammenhalten."